top of page

VHS Schweich - Tagesseminar für Frauen
 

Schritt für Schritt in die Selbstliebe

Zeit: 25.03.23 (10:00 - 16:00 Uhr)
Ort: Levana Schule, Schweich

Während Jungen stets dazu erzogen wurden selbständig und mutig zu sein, wurde bei Mädchen eher Wert darauf gelegt, dass sie fleißig, tugendhaft und perfekt sind, sich anpassen und unterordnen (das „Brave-Mädchen-Syndrom“).

Aus diesem Grund fällt es auch heute noch vielen Frauen z. B. schwer, Fragen zu stellen. Denn wenn man perfekt ist, besteht keine Notwendigkeit Fragen zu stellen.

Einige Frauen lassen sich auch immer noch in Ehe und Partnerschaft klein halten. Sie leben angepasst, ordnen sich dem Partner unter. Die Angst vor körperlicher Gewalt sitzt tief und wurde sozusagen vererbt (Zellgedächtnis).

Dies führt auch dazu, dass zahlreiche Frauen Arbeiten verrichten, die weit unter ihrem Potential liegen. Sie haben regelrecht Angst vor ihrer eigenen Größe, trauen sich z. B. nicht, mehr als ihr Ehemann oder Partner zu verdienen.

In diesem Seminar werden praktische und theoretische Übungen vermittelt, um Schritt für Schritt in die Selbstliebe zu finden. Denn das ist der Grundstein für ein erfülltes, glückliches und selbstbestimmtes Leben.

Folgende Punkte stehen auf dem Programm:

  • kurze Meditation

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Wenn ich mich nicht liebe, dann... (Übung: Selbstreflexion)

  • Welche Gefühle kommen hoch, wenn ich mir sage „Ich liebe mich so, wie ich bin“→ Gefühle zulassen und einfach fühlen - Transformation

 Pause

  • Was steht der Selbstliebe im Weg?

       (Glaubenssätze, Programme und Muster aus der Kindheit, alte Verletzungen und Traumata)

  • Übungen (alleine, zu zweit, in der Gruppe), um Glaubenssätze, Programme usw. aufzuspüren     

       (Bewusstseinsübungen)

  • Auflösung von Glaubenssätzen und/oder Meditation zur Auflösung von Ängsten

  • Abschlussrunde

Ich freue mich auf Euer Kommen!

Herzlichst

Alexandra Reinhard

Bitte mitbringen:

  • Yoga-Matte und/oder Sitzkissen (evtl. Decke)

  • Warme Socken

  • Block & Stift

  • Getränk (am besten reines Wasser)

  • Pausensnack

bottom of page